Künstler »Kevin O´Day Ballett Nationaltheater Mannheim » Profil

Quelle

Urheber: Nationaltheater Mannheim

Lizenz:

Kevin O´Day Ballett Nationaltheater Mannheim

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.nationaltheater-mannheim.de

Nachricht schreiben

Beschreibung

Seit der Spielzeit 2002/2003 steht die Tanzsparte des Nationaltheaters Mannheim unter der künstlerischen Leitung des amerikanischen Tänzers und Choreografen Kevin O’Day als Ballettdirektor und seiner
Stellvertreterin und Hauschoreografin Dominique Dumais. Seitdem hat die Compagnie, die ausschließlich aus Solisten besteht, mit mehreren Uraufführungen jährlich ein eigenständiges, zeitgenössisches Repertoire entwickelt. Regelmäßig lädt Kevin O’Day Gastchoreografen ans Nationaltheater ein, die sich vor allem durch eine originäre choreografische Handschrift auszeichnen. Zeitgenössische Komponisten, Lichtdesigner, Bühnen- und Kostümbildner sowie Musiker aus ganz Europa und Nordamerika gehören ebenfalls zu den künstlerischen Partnern.

Regelmäßig ist die Compagnie durch Gastspiele auf Festivals präsent. So folgte das Ensemble Einladungen zum Holland Dance Festival Den Haag, Suzanne Dellal Centre in Tel Aviv, Sintra-Festival Portugal, Cairo Opera House, Bydgoszcz Opera Festival, und zur Tanzplattform Deutschland. Gastspiele in Deutschland, zuletzt in Bonn, Kiel, Gießen und Karlsruhe kommen hinzu.

Für das Kevin O’Day Ballett Nationaltheater Mannheim ist die Nähe zu den Zuschauern Teil der kreativen Atmosphäre. Mit der Reihe “Impromptu” gewährt es Einblicke in die choreografische Arbeitsweise einer zeit- genössischen Compagnie. Live und nur für einen Abend entsteht ein “Impromptu” als freie Improvisation in der inspirierenden Atmosphäre urbaner Orte außerhalb des Stadttheaters. Museen, Kinos, Fotografen, Designer, DJ’s und Musiker aus der Quadratestadt sind dabei Partner für besondere Veranstaltungen.


Mitglieder:
Arbeiten in folgenden Bereichen

Tanz und Schule  Tanzensemble

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society