Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 25.06.22

Kudzu


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Bildergalerie zu diesem Veranstaltung



Beschreibung

Die aus dem asiatischen Raum stammende Kletterpflanze Kudzu kam 1876 auf den amerikanischen Kontinent, nämlich zur ersten Weltausstellung nach Philadelphia.

Aufgrund der milden Winter und des Fehlens natürlicher Fressfeinde konnte sich das hoch invasive Gewächs dort unkontrolliert ausbreiten. Heute ist die Pflanze ein riesiges Problem. Sie nimmt Landschaften in Besitz, überwuchert Wälder und Häuser, zerstört ganze Anwesen, Stromleitungen und Eisenbahnschienen müssen ständig von ihr befreit werden.
Sabine Bungert und Stefan Dolfen reisten im Spätsommer 2018 durch die Südstaaten der USA. Kudzu fanden sie überall.

Einzelne Bilder aus der Serie „Kudzu“ wurden von den Wiesbadener Fototagen/Festival für zeitgenössische Fotografie 2019 vorgestellt. In erweiterter Form wird die Ausstellung in Kooperation vom Stadthaus Ulm und der Städtischen Galerie Iserlohn produziert.
In der Ausstellung im Stadthaus wird den Fotografien der unbeherrschbaren Kudzu eine Bonsai-Installation gegenübergestellt, gestaltete Kunstwerke, die für die vollkommene Kontrollausübung des Menschen über die Pflanze stehen.


Veranstaltungsort

Stadthaus Ulm

Münsterplatz 50
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
HirschMöbel InhoferKrone