Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 28.06.23

20:00 Uhr

Giora Feidmann - King of Klezmer


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Musik verbindet – Menschen, Kulturen, sogar ganze Länder. Musik braucht keine Sprache, sie
ist selbst eine, die jeder verstehen kann. Sie urteilt nicht über den Geist, den sie berührt. Der
Klezmermusiker Giora Feidman weiß um das berührende Wesen der Musik wie kaum ein
anderer und drückt seine beeindruckende Einstellung zum Leben darin aus. Seit jeher setzt er
sich für den Frieden ein und hat die dadurch gewonnenen Freundschaften immer mehr zu
schätzen gelernt. Für sein 75-jähriges Bühnenjubiläum hegt der Klarinettist daher einen ganz
besonderen Wunsch: seine Friedensbotschaft einmal um die Welt zu tragen. Seit Januar 2022
ist er deshalb mit seinem Friendship-Programm auf Tournee, um sich diesen Traum wahr
werden zu lassen und alle seine Freunde und Fans zu besuchen. Giora Feidman verlängert
seine Tournee und wird auch im Jahr 2023 weltweit weitere Konzerte anlässlich seines 75-
jährigen Bühnenjubiläums spielen, um dieses gebührend zu feiern.
Zum ersten Mal in dieser Besetzung, doch bereits verschmolzen durch die gemeinsamen
Töne, musizieren Giora Feidman und Vytis Šak?ras zusammen als Giora Feidman Duo. Sie
treten in einen musikalischen Dialog voller Sinnlichkeit und Stärke, der seine Zuschauer und
Zuschauerinnen in den Bann der tanzenden Töne zieht. Hierbei treffen verschiedene Welten
aufeinander, die sich gegenseitig inspirieren und zusammen ein neues musikalisches Bild
zeichnen.
In Vytis Šak?ras hat Giora Feidman einen Weggefährten gefunden, der ihn mit gekonntem
Spiel und großer Leidenschaft am Flügel sowie am Cembalo auf seiner musikalischen Reise
begleitet. Bereits während seiner Studienzeit konnte Šak?ras zahlreiche Preise und
Auszeichnungen bei internationalen Klavierwettbewerben verzeichnen. Er tritt in diversen
Kammermusikbesetzungen mit international renommierten Künstlern auf und arbeitet mit
international gefeierten Opern- und Konzertsängern. Seine solistischen Auftritte mit dem
Orchester der Nationalphilharmonie Litauen sowie seine Rezitals in der Nationalphilharmonie
wurden mehrmals vom litauischen Nationalradio live aufgezeichnet und ausgestrahlt.
1/2

MACC Management GmbH
Rummelsburger Str. 41 | D - 22147 Hamburg | Bahnhofstr. 13 | D - 27374 Visselhövede
Tel.: 49 40 88 94 24 88 | E-Mail: post@ma-cc.com | www.ma-cc.com
Geschäftsführer: Dr. Majid Montazer & Gerd Armbrust von Coburg | Amtsgericht Walsrode HRB Nr. 206604 | USt. IDNr. DE297010204
Bankverbindung: Kreissparkasse Verden | IBAN: DE84 2915 2670 0020 2998 30 | BIC: BRLADE21VER
Auf seiner Welt-Tour will Giora Feidman die ganze Welt umarmen, musikalisch das Jahr feiern
und neue Freundschaften schließen. Dafür lässt er auch seine eigenen Grenzen
verschwimmen – unabhängig von seinen Ensembles und Genres ist es sein Ziel seine
Botschaft von Frieden und Versöhnung über Landesgrenzen, Kulturräume, Religionen und
Generationen hinweg zu verbreiten. Als universelle Sprache dient ihm dabei die Musik:
„Wenn ich mein Instrument aufnehme, trage ich eine spirituelle Botschaft von Frieden, vom
'Schalom', in die Welt“, so der Klarinettist. Auch wenn es Giora Feidman bewusst ist, dass
sich Menschen nicht so leicht zusammenbringen lassen wie Noten, glaubt er fest daran, dass
die Musik sie in Frieden und Freundschaft verbinden kann. Er selbst verbindet dafür
mitreißenden Tango mit berührendem Klezmer, die Aufregung der Moderne mit der
Verbundenheit seiner Traditionen, und schafft so ein buntes Programm für jedermann – eben
für die ganze Welt.
In der Vergangenheit wurde der „Botschafter der Versöhnung” bereits für sein Engagement
für Frieden und seine besonderen Verdienste um die Aussöhnung zwischen Völkern geehrt.
Für den durch sein Lebenswerk geleisteten Beitrag zur Völkerverständigung in Europa wurde
ihm der Internationale Brückepreis verliehen. Zudem trägt Feidman das Große
Bundesverdienstkreuz, welches seinem Einsatz um die Versöhnung zwischen Juden und
Deutschen Respekt zollt


Veranstaltungsort

Pauluskirche

Frauenstraße 110
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society