Kleinstadthelden RomanTentschert hochmediaconcept

Spielereignisse | Paul Horn-Arena vom 09.Januar 2013 Zu den letzten Spielen

72:71

Walter Tigers

-

Artland Dragons


18. Spieltag Basketball-Bundesliga

Spielereignisse


1. Viertel

Rebound

Tip-off zum Mittwoch Abend-Spiel, zu dem 2300 Besucher in der Paul-Horn-Arena gekommen waren. Würde es den Tigers erstmals in dieser Saison gelingen, in eigener Halle ein Team aus dem oberen Viertel der Tabelle zu schlagen?



 

 

Von zwei äußerst nervös agierenden Teams hatten die Gäste aus Quakenbrück den besseren Start: Nach fast 3 Minuten und einigen Fehlversuchen erzielten die Dragons mit diesem Sprungwurf aus der Halbdistanz die ersten 2 Punkte des Spiels.



1. Viertel

2 Punkte

1. Viertel

2 Punkte

Mit einem schönen Move legte Reggie Redding hier den Ball zum 21:14 in den Korb. Einmal mehr war Redding bester Spieler auf dem Platz - seine Spielstatistik spricht hier eine klare Sprache: Mit 13 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists und 3 Blocks bewies Redding einmal mehr, warum er der derzeit beste Allrounder der Tigers ist.



 

1. Viertel

Rebound

Die Luftüberlegenheit der Tigers sollte an diesem Abend ein ausschlaggebender Faktor werden: Ein Reboundverhältnis von 35:23 spricht eine deutliche Sprache. Besonders die zweiten Wurfchancen, die sich die Tübinger mit insgesamt 15 Offensiv-Rebounds erkämpften, trieben den Trainer der Dragons schier zur Verzweiflung...



 

1. Viertel

Rebound

Ausgerechnet der kleinste Tigers-Spieler war der Top-Rebounder dieser Begegnung: Josh Young konnte sich gleich 7 Abpraller sichern!



 

 

Allerdings hatten auch die Quakenbrücker in der Luft ihre starken Momente - zum Beispiel in Person von MarQuez Haynes...



1. Viertel

Block

 

...der hier den Sprungwurf von Duggins spektakulär blockte.



1. Viertel

Block

 

Apropos starke Szenen der Gäste...



2. Viertel

Dunking

 

...mit diesem Kracher brachte der ehemalige NBA-Spieler Ryan Gomes die Tigers-Fans kurzzeitig zum Schweigen...



2. Viertel

Dunking

 

...denn nachem die Dragons zwischenzeitlich bereits mit 12 Punkten (28:16) zurücklagen, waren sie mit diesem Dunk plötzlich wieder mit 34:35 knapp in Führung.



2. Viertel

Dunking

2. Viertel

2 Punkte

Nach dieser Aufholjagt der Gäste war es höchste Zeit, dass die Tigers ein Zeichen setzten, um das Momentum wieder an sich zu reissen...



 

2. Viertel

2 Punkte

...mit diesem Hakenwurf erzielte Frease die letzten Punkte der ersten Hälfte und sorgte so dafür, dass die Tigers mit einer knappen 36:35 führung in die Pause gehen konnten.



 

3. Viertel

Gleich nach der Halbzeit ging die Frease-Show weiter. Der Tübinger Center war gleich für die ersten 6 Punkte des 3. Viertels verantwortlich!



 

3. Viertel

Nach seinem starken Start ins 3. Viertel stellte Frease die Tigers-Fans jedoch eins ums andere Mal auf eine harte Gedultsprobe: Mit seiner unwiderstehlichen Art setzt er hier zu einem Dunk an...



 

3. Viertel

...der die Zuschauer von ihren Sitzen riss. Der Jubel setzte bereits ein...



 

3. Viertel

...und verwandelte sich in ungläubiges Entsetzen, als der Ball gegen den Ring krachte und in hohem Bogen zurück ins Spiel folg.



 

3. Viertel

2 Punkte

Trotzdem gelang es den Tigers gegen Ende des 3. Viertels, sich einen Vorsprung von 11 Punkten zu erarbeiten. Zu diese Vorsprung trug auch Cameron Wells bei...



 

3. Viertel

2 Punkte

...der hier zu einem schönen Hakenwurf ansetzte...



 

3. Viertel

2 Punkte

...der vom Quakenbrücker Anthony King scheinbar erfolgreich geblockt wurde, aber der Punkt zählte dennoch: Die Schiedsrichter erkannten auf goaltending.



 

 

In der Folgezeit kämpften sich die Gäste jedoch erneut wieder heran. Begünstigt wurden sie dabei durch Ballverluste der Tigers, die ihnen - wie hier im Foto - einfache Punkte ermöglichten.



4. Viertel

Dunking

4. Viertel

Dunking

Als die Dragons nach einem 11-Punkte Rückstand bis auf 65:64 verkürzt hatten, war die Nervosität und Anspannung auf den Rängen spürbar. In dieser Phase, als das Spiel zu kippen drohte, setzte Tyrone Nash ein ebenso wichtiges wie spektakuläres Zeichen: mit unglaublicher Wucht pflügte er durch die Zone uns stopfte seinem Gegenspieler den Ball regelrecht ins Gesicht!



 

4. Viertel

Tyrone Nashs Monster-Dunk zum 67:64 kam genau zur richtigen Zeit und setze sowohl beim Team wie auch bei den Fans neue Kräfte frei. Die Tigers-Fans waren außer Rand und Band!



 

4. Viertel

Block

Doch es blieb eng und die Nerven auf den Rängen ebenso wie auf dem Spielfeld bis aufs äußerste angespannt. Beim Spielstand von 70:69 war es Reggie Redding, der sein herrausragendes Spiel krönte, indem der in hohem Tempo einen schier unmöglichen Block gegen Hynes setzte und so die knappe Führung der Tübinger verteidigte.



 

 

Nach fast 180 Sekunden ohne Korberfolg auf einer der beiden Seiten gingen die Gäste aus Quakenbrück 23 Sekunden vor dem Ende durch zwei verwandelte Freiwürfe dann doch noch mit 70:71 in Führung.



4. Viertel

Freiwurf

4. Viertel

2 Punkte

14 Sekunden später antworteten die Tigers durch Kenny Frease, der den Ball im Getümmel irgendwie in den Korb buxierte. Ausgerechnet Frease! Bis zu diesem Zeitpunkt war sein 4. Viertel zum vergessen gewesen. Aber mit den zwei Siegpunkten bewies er einmal mehr, dass man den Tübinger Riesen nie abschreiben darf.



 

 

Zunächst einmal blieben den Dragons aber noch über 9 Sekunden, um den Sieg doch noch mit nach Hause zu nehmen. Die beiden besten Tübinger Spieler dieses Abends, Nash und Redding, verteidigten jedoch hervorragend gegen den wesentlich kleineren und wendigen Haynes, der sich an den beiden Tübingern festlief...



4. Viertel


4. Viertel

Als endlich die Schlusssirene erklang, kannte der Jubel bei den Tübingern keine Grenzen. Die ganze Halle stand Kopf!



 

4. Viertel

Die Tübinger Spieler ließen sich nach diesem Thriller zurecht von ihren Fans feiern. Besonders Tyrone Nash, der mit 17 Punkten Topscorer der Partie war, stand nach Spielende bei Fans und Presse im Mittelpunkt.



 

- Spielbericht mit freundlicher Unterstützung von -





Alle Spielberichte



TigersTV: WALTER Tigers Tübingen 72:71 Artland Dragons

Von Stephan am 14.Januar 2013

Zusammenfassung der Spielszenen als Video auf beko-bbl.tv

mehr»





Die Woche im Countdown: Massey debütiert, Nico Simon dreht auf und Tyrone Nash wird nasty!

Von Stephan am 14.Januar 2013

[beko-bbl.tv] Tyrone Nashs Monster Dunk schaffte es an diesem Spieltag auf den 1. Platz der zehn spektakulärsten Spielszenen! Anschauen und genießen...

mehr»





Ein wahrer Krimi mit Happy End - 72:71-Sieg gegen die Artland Dragons

Von WALTER_Tigers am 10.Januar 2013

[walter-tigers.de] (von Jens Melschert & Niklas Pempe) Mit dem 72:71 (36:35)-Thrillersieg gegen die Artland Draogns aus Quakenbrück haben die WALTER Tigers nun gegen das erste Team beide Saisonspiele für sich entscheiden können und konnten durch den Sieg sogar ihre gesamte Saisonbilanz (9:9) ausgleichen. Nach einem ersten Viertel, in dem beide Teams noch keine wirklichen Topleistungen abrufen konnten und das die Tigers mit 21:16 für sich entscheiden konnten, drehten die Quakenbrücker im zweiten Spielanschnitt auf und sorgten mit ihrer Zonenverteidigung bei den Tigers für einige Probleme. Diese ließen sich allerdings nicht abschütteln und gingen mit einer knappen 36:35-Führung in die Halbzeitpause.Im dritten Viertel starteten die Tigers bärenstark, Kenny Frease erzielte sechs Punkte in Folge und die Tübinger Raubkatzen konnten ihre Führung auf ein zwischenzeitliches 44:35 ausbauen. Artland ließ die Tübinger aber nicht davonziehen, mit einem Vorsprung von 61:53 gingen diese in den finalen Spielabschnitt. Dieser sollte noch einmal spannend werden, die Dragons kämpften sich heran, errungen durch Demond Mallet 24 Sekunden vor dem Ende sogar zwischenzeitlich die Führung (70:71), doch schlussendlich sollten die Tigers nach diesem packenden Match als Sieger vom Platz gehen.

mehr»





Endlich einen Großen gebissen

Von WALTER_Tigers am 10.Januar 2013

[GEA] (Von Frank Wild) TÜBINGEN. Da ist das Ding. Es fehlte in dieser Saison noch ein Heimsieg gegen einen »Großen«. Berlin hatte in Tübingen gewonnen, Bamberg und Ulm auch. Zum Auftakt der Rückrunde taten nun die Artland Dragons Quakenbrück den Walter Tigers den Gefallen, sich beißen zu lassen. Die Bundesliga-Basketballer von Cheftrainer Igor Perovic siegten im Duell zweier aktueller Play-off-Aspiranten mit 72:71 (36:35). »Wir hatten sehr viel Druck«, erklärte der Tigers-Coach angesichts des zuletzt errungenen achten Tabellenplatzes und des deutlichen Hinspielsieges. »Artland war für uns das erste Play-off-Spiel.« Vor mageren 2 300 Zuschauern in der Paul-Horn-Arena haben sich die Tübinger nun ein ausgeglichenes Punkteverhältnis erspielt.

mehr»





Bildergalerie zum Spielzur Galerie







Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society